Vor mehr als 30 Jahren schlossen sich in Lilienthal Bürger zusammen, um die Lebensumstände der Menschen mit Behinderungen in Lilienthal und Umgebung zu verändern- genauer gesagt zu verbessern. Zu diesem Zweck gründeten wir einen Verein und nannten ihn:

Verein für Menschen mit Behinderten e. V.

Wir haben keine Großtaten vollbracht. Aber an vielen Stellen haben wir unsere Spuren hinterlassen. Unser erster Prachtbau war auch der Grund unserer Gründung im Jahre 1979.Wir haben erfolgreich die BESCHULUNG der Bewohner der Diakonischen Einrichtung für geistig behinderte Menschen gefordert und den Bau einer Schule zu diesem Zweck bewirkt.

1. Baustelle: Viele Mitglieder sind gesetzliche BETREUER von Bewohnern der Einrichtungen für geistig behinderte Menschen in unserem Landkreis und vertreten die Interessen ihrer Betreuten in den Gremien oder bei medizinischen oder persönlichen Fragen. Manche Betreuer arbeiten schon fast 30 Jahre kontinuierlich und – wie man feststellen kann – ganz im Stillen erfolgreich an der Verbesserung der Bedingungen für ihre Betreuten. Hier sind neue Leute und neue Ideen immer willkommen!

2. Baustelle: Oft scheitern total vernünftige Unternehmungen an einer eigentlich geringen Summe fehlenden Geldes. Also treten wir als Feuerwehr auf und schießen je nach unseren finanziellen Möglichkeiten Geld zu bei z. B. KLASSENFAHRTEN der Sonderschule oder AUSFLÜGE der Gruppen in den Einrichtungen. Dies wird finanziert mit Benefizveranstaltungen bekannter Künstler oder Spenden von Basargruppen oder Privatpersonen.

3. Baustelle: Wir unterstützen die Forderung nach BARRIEREFREIHEIT im öffentlichen Raum. Wir haben Vertreter in den Planungsgremien des VBN. Wenn die Auswirkungen dieser Arbeit auch noch so wenig sichtbar sind, so ist es doch wichtig, sich überall Gehör zu verschaffen, damit die Anliegen der Menschen mit Behinderungen nicht einfach übergangen werden. In Lilienthal hat auf unsere Initiative hin ein privates Busunternehmen ihren ersten Niederflurbus angeschafft. Auch die Gebäude und Geschäfte sind für viele Menschen mit Mobilitätsbeeinträchtigungen nicht betretbar. Gaststätten ohne Behinderten-WC sind die Regel in unserem Ort. Diese „Baustelle“ ist besonders arbeitsintensiv. Wir suchen dringend Mitarbeiter/innen und stellen auch ungelernte Kräfte ein. Wir bieten qualifizierte Einarbeitung und Sie lernen garantiert für ihr eigenes Leben dazu.

4. Baustelle: Bei den sich dauernd verändernden Gesetzen und Verordnungen müssen die Menschen mit Behinderungen auf dem Laufenden gehalten werden. Beispiele dafür sind die Streichung des Landesblindengeldes und die Einführung des persönlichen Budgets. Dazu organisieren wir INFORMATIONSVERANSTALTUNGEN. Hätten Sie nicht Lust hier Steine zu schleppen?

5. Baustelle: Ein Vorzeigeprojekt ist das jüngste Kind unseres Vereins: Es gibt einen INTEGRATIVEN GOLFCLUB. Hier spielen völlig stressfrei und ohne genormte Leistungsbeurteilung behinderte und nicht behinderte Menschen miteinander Golf unter professioneller Anleitung und mit medizinischer Betreuung. Diese Baustelle ist so gut wie fertig gestellt. Sie bietet jetzt auch schon Arbeitsstellen für Menschen mit Behinderungen. Denn gepflegt werden muss solch ein Golfrasen genauso wie das Bewusstsein der Gesellschaft, sonst sind die Behinderten bald ganz draußen. Hier können Sie was Gutes für sich tun, nämlich einen gesunden Sport treiben und gleichzeitig tun sie etwas für die Verbesserung der Lebensgestaltung von vielen Behinderten. Werden Sie Mitglied im Golfklub Lilienthal! Es lohnt sich für Sie und andere.

6. Baustelle: Beim STAMMTISCH FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN und deren Angehörige gibt es nicht etwa das auf den anderen Baustellen eingesparte Bier, sondern es gibt interessante Ausführungen zu behindertenrelevanten Themen. Es wird geklönt, diskutiert und Aktionen vorbereitet, mit denen man in der Öffentlichkeit entweder Verbesserungen einfordert oder auf Missstände aufmerksam macht. Aber auch Fahrten und Kultur stehen auf dem Programm. Jeden 1. u. 3. Dienstag im Monat, im Café Lilienthal auf dem Hospitalgelände, An der Martinskirche 13, um 16.30 Uhr. Diese Baustelle eignet sich gut als Einstieg in das Arbeitsfeld „Wir bauen mit an einer schöneren Welt“. Kommen Sie doch mal vorbei!